Regattateam
Regattateam Abschlußfeier der Drachenboot EM 2018 am Beetzsee: Sportler und Organisatoren tanzten auf dem Domstiftsgut Mötzow… twitter.com/i/web/status/1…

Montag, 27. August 2018 via Facebook

 

Kanu-Rennsport

  • Unbenannt.jpg
  • Unbenannt2.jpg
  • Unbenannt3.jpg
  • Unbenannt4.jpg
  • Unbenannt5.jpg
  • Unbenannt6.jpg
  • Unbenannt7.jpg
  • Unbenannt8.jpg
  • Unbenannt9.jpg
  • Unbenannt10.jpg
  • Unbenannt11.jpg
  • Unbenannt12.jpg

Spanische Unterstützung bei Europameisterschaften

Kategorie: International
Erstellt am Samstag, 25. April 2009

Joaquin Delgado Caballero (Trainer)Erwartungsvolle Vorfreude auf die Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel gibt es nicht nur bei den Rennkanuten des KC Potsdam, sondern auch bei dem spanischen Trainer Joaquin Delgado Caballero. Allerdings trainiert Delgado nicht auf der Pyrenäenhalbinsel die sportliche Konkurrenz des hiesigen Erfolgs- Zweierkajaks Rauhe/ Wieskötter, sondern ist seit gut einem Jahr selbst Mitglied im Potsdamer Kanu-Club. Unter seiner Anleitung bekommen die jüngsten Kanuten des Vereins das Paddel-ABC beigebracht und bestreiten ihre ersten Wettkämpfe in einem Rennboot.

 

Nicht nur die etwa 30 jungen Paddeleleven, sondern auch deren Eltern sind vollauf begeistert von der engagierten und fachkundigen Betreuung durch Joaquin Delgado, der bis vor zwei Jahren noch selbst als Kajakfahrer bei Piragüismo Algecireno aktiv war und auf dem Mittelmeer unmittelbar unterhalb der Gibraltar seine Trainingseinheiten absolvierte.  Die Trainerlizenz erwarb er noch in Spanien, aber bereits während eines knapp einjährigen Studiums  an der Universität in Greifswald in den Jahren 2005/ 2006 wurde sein Interesse an einer Tätigkeit in Deutschland geweckt. Auch bei einem früheren touristischen Aufenthalt in Potsdam zusammen mit seinen Eltern fand er Gefallen an der brandenburgischen Landeshauptstadt. Zunächst bestand jedoch seine Absicht, nach Erwerb des Trainerscheines in Berlin eine Tätigkeit aufzunehmen. Als er im Internet auf ein Angebot aus Potsdam stieß, griff er sofort zu und bewarb sich um die frei gewordene Trainerstelle. Da ihm die Arbeit mit dem Kanunachwuchs in Potsdam selbst viel Freude bereitet, fühlt er sich hier bereits heimisch. Trotz des Umstandes, dass er täglich von Berlin nach Potsdam und zurück pendeln muss.


So ist es auch nicht verwunderlich, dass er auf die Frage, welcher Bootsbesatzung er  bei einem eventuellen Aufeinandertreffen der spanischen Olympiasieger von Peking mit den Olympiazweiten Ronald Rauhe/ Tim Wiekötter bei den Europameisterschaften 2009 in Brandenburg die Daumen drücken wird, antwortet: „Für mich kommen an erster Stelle die Sportler Ronald und Tim aus meinem Verein in Frage, erst an zweiter Stelle setze ich auf meine spanischen Landsleute. Natürlich werden die beiden spanischen Polizeibeamten Save Craviotto und Carlos Perez alles daran setzen,  ihren Überraschungserfolg des Vorjahres im Zweierkajak zu wiederholen. Jedoch“, so gibt Delgado zu bedenken, “der aus Madrid (Club deportio elemental Piragua Madrid) kommende und vorn paddelnde, groß gewachsene Saul Craviotto war zwar schon im Januar dieses Jahres gut in Form, aber mit dem aus Galizien (Nautio de Ribadumia) stammenden „Perucho“ (Spitzname von Carlos Perez) fährt er erst seit einem Jahr  im Zweier. Auch daher räume ich dem eingespielten Potsdamer Duo Rauhe/ Wieskötter die größeren Chancen ein“.

 

Die Europameisterschaften in Brandenburg an der Havel sind für den Potsdamer Nachwuchstrainer doppelter Grund zur Freude. Das sind einmal das persönliche Erleben dieser sportlichen Großveranstaltung und zum anderen das Zusammentreffen mit seinen ehemaligen Sportkameraden und Landsleuten. Denn Delgado wird zusammen mit seiner in Berlin lebenden  Lebensgefährtin zu der großen Helferschar gehören, die den ordnungsgemäßen Verlauf der Europameisterschaften in der Havelstadt Brandenburg sicherstellt. Er als Dolmetscher und sprachlicher Betreuer der spanischen Mannschaft sowie seine französisch und englisch sprechende Freundin ebenfalls als Übersetzerin.

 

Autor: Günter Welke

Sponsoren

  • BES.png
  • Etzien.png
  • RFT.png
  • genuss_catering.png
  • Werbe_Rusch.png
  • Coffee_Corner.png
  • Gartensleben.png
  • Rsicke.png
  • Lindner.png
  • BRB_Bank.png
  • StWB.png
  • Kanu_Connection.png
  • SSB.png
  • Gusser.png
  • Volksbanken.png
  • SAM.png

Wir auf Facebook

Routenplaner

Bitte Startadresse eingeben



© Brandenburger-Regatten 2004-2012

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok